Wie Islam-Stereotype wirken

Der Islamwissenschaftler Reinhard Schulze spricht in einem Interview mit den Schweizer Sender SRF über Stereotypen, mit denen der Islam und Muslime dargestellt werden.

Schulze erkennt mindestens sechs Stereotypen, die oft nicht ausrechend hinterfragt werden und widerlegt sie zum Teil.

Auf die Frage, ob sich Muslime weltweit nicht ausreichend von islamischen Terror distanzieren, antwortet Reinhard Schulze: "Natürlich distanzieren sich viele Muslime, auch Meinungsführer. Nicht gerade Millionen, aber sie tun es. Für viele Muslime und Musliminnen ist der islamische Terror aber sehr weit weg. (...) Dabei übersehen die Meinungsführer, dass das Problem des religiösen Terrors in den arabischen Gesellschaften entstanden ist. Damit fällt es in ihren Verantwortungsbereich. (...) Mit dem Islam hat das nichts mehr zu tun, das ist richtig. Es hat aber mit der sozialen Wirklichkeit zu tun, für die auch die Eliten mitverantwortlich sind."