Leitprinzipien für Lerninhalte an amerikanischen öffentlichen Schulen

Zehn Verpflichtungen

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BERLIN. (hpd/rdf) Die US-amerikanischen Humanisten vom “Kochhar Humanist Education Center” haben zehn Leitprinzipien für Lerninhalte an amerikanischen öffentlichen Schulen herausgegeben, mit denen sie erreichen wollen, dass den Schülern humanistische Grundwerte vermittelt werden. Der hpd veröffentlicht das Dokument im Wortlaut.

Viele Schüler verbringen mehr Zeit in der Schule, als zu Hause. Deshalb muss die Schule ein Ort sein, der die Aufgabe der Familie und der Gemeinschaft, Werte zu vermitteln, unterstützt. In Übereinstimmung mit unserer Verfassung und der sich ständig wandelnden vielschichtigen Gesellschaft können und sollten solche Werte frei von Ideologie und Theologie gelehrt werden. In diesem Sinne bieten wir folgende Werte für Lehrer, Administratoren und Schüler an öffentlichen Schulen an. Es versteht sich von selbst, dass Schulen dafür verantwortlich sind, gebildete und fähige Menschen zu entwickeln. Aber sie müssen ebenso dazu verpflichtet werden, ihren Schülern zu helfen, gute menschliche, soziale und staatsbürgerliche Werte zu entwickeln. Diese ethische Aufgabe ist ein essentieller Teil aller Bildung, öffentlich und privat, von der Grundschule, über die weiterführenden Schulen bis hin zur Universität. Wir glauben, dass die vorgestellten Werte in einer demokratischen und pluralen Gesellschaft die moralische Grundlage der Bildung sein sollten.

Der Beirat des Council des “Kochhar Humanist Education Center”

1. Altruismus

Altruismus ist das selbstlose Interesse am Wohlergehen anderer ohne die Erwartung einer Belohnung, Beachtung oder Erwiderung. Möglichkeiten zu altruistischem Handeln finden sich überall, in der Familie, im Klassenzimmer, der Schule und der breiten Gemeinschaft. Denke an altruistische Handlungen aus deiner eigenen Erfahrung. Welche Projekte zwischen einzelnen Menschen und Gruppen, Aktivitäten im Klassenzimmer oder der ganzen Schule und Dienste in der Gemeinde können Sie und ihre Schüler durchführen?

2. Sich um die Welt um uns herum kümmern

Jeder kann und sollte eine Rolle dabei spielen, sich für die Welt und ihre Bewohner zu kümmern. Wir können die lebenden Dinge in unseren Heimen und der Umgebung wie Bäume, Blumen, Vögel, Insekten und Haustiere direkt erfahren. Schrittweise weiten wir unsere Umgebung aus. Wir lernen etwas über Wüsten, Ozeane, Flüsse und Wälder, das Wildleben um uns herum und das Wildleben woanders. Wir lernen, dass wir voneinander abhängen und von der Natur und alles was in ihr lebt als Nahrung, Schutz, Raum und Schönheit.

3. Kritisches Denken

Wir erlangen verlässliches Wissen, weil wir fähig sind zu beobachten, zu berichten, zu experimentieren und zu analysieren, was sich um uns herum abspielt. Wir lernen auch klare und präzise Fragen zu stellen, um Informationen zu erlangen und über die Informationen, die wir erhalten auf eine Art nachzudenken, die sie auf Wahrheitsgehalt, Genauigkeit und Anwendbarkeit testet. Von frühester Jugend an lernen wir zu denken und unsere Ideen zu teilen, und sie und die Ideen anderer anzufechten und ihre Konsequenzen zu überdenken. Praktiziere “was kommt als nächstes?” und “weshalb?” und “woher weiß ich/weißt Du/wissen wir das?”

4. Empathie

Wir Menschen verfügen über Empathie, der Fähigkeit die Gefühle eines anderen Lebewesens zu verstehen und uns auf der Vorstellungsebene in sie hinein zu versetzen, in die schlechten ebenso wie in die guten. Viele der persönlichen Beziehungen, die wir haben (in der Familie, unter Freunden, zwischen verschiedenen Individuen und mit anderen Lebewesen), werden durch Empathie positiv beeinflusst. Mit Diskussion und Rollenspiel können wir lernen, wie andere Menschen sich fühlen, wenn sie traurig oder verletzt sind, oder sich ignoriert fühlen, ebenso, wie wenn sie große Freude erfahren. Wir können Geschichten, Anekdoten und Begebenheiten im Klassenzimmer benutzen, um uns zu helfen, unsere Sensibilität bezüglich der Frage, wie unsere Handlungen andere beeinflussen, zu fördern.

5. Ethische Entwicklung

Fragen der Fairness, der Kooperation und des Teilens gehören zu den ersten moralischen Aspekten, denen wir in unserer ethischen Entwicklung als Menschen begegnen. Ethische Erziehung findet fortlaufend implizit in dem statt, was wir „verstecktes Curriculum“ nennen, welches wir durch die Medien die Familie und die Gemeinschaft erfahren. Ethik kann mit Hilfe von Diskussion, Rollenspiel, dem Erzählen von Geschichten und anderen Aktivitäten gelehrt werden, die die Fähigkeit zur Analyse und des Fällens einer Entscheidung bezüglich der Frage was gut oder schlecht, richtig oder falsch ist, verbessert.