Wie gezielt Ängste geschürt werden

Der Religionswissenschaftler Michael Blume, der mit seinen Thesen zur demographischen Entwicklung immer wieder Debatten anregt, stellt dar, mit welchen Tricks gezielt Ängste geschürt werden.

Er fragt: "Droht eine Islamisierung des Abendlandes?" und widerlegt die populistischen Thesen, mit denen derzeit Pegida und Ähnliche Ängste schüren.

1. Behauptung: Die Muslime werden in Deutschland bald die Mehrheit stellen.
Die Antwort darauf ist: Nein, werden sie nicht. Derzeit sind rund 4 Millionen Menschen und also rund 5% der deutschen Wohnbevölkerung islamischen Glaubens - und auch unter den Zuwanderern überwiegen Nichtmuslime wie z.B. Christen aus Osteuropa und Afrika.

Aber haben "die Muslime" denn nicht "mehr Kinder"? Nein - haben sie nicht... (es) bekommen weltweit nicht "die Juden", "die Christen" oder "die Muslime" mehr Kinder, sondern (immer im Durchschnitt) religiöse Juden mehr Kinder als säkulare Juden, religiöse Christen mehr Kinder als säkulare Christen und religiöse Muslime mehr Kinder als säkulare Muslime.

2. Behauptung: Wegen der Muslime werden schon Weihnachtsmärkte in Wintermärkte umbenannt!
Auch hierzu die klare Antwort: Nein, werden sie nicht. Es handelt sich hier um gezielt gestreute BILD-Falschmeldungen! (siehe auch hier)

3. Behauptung: Muslime fordern das Singen muslimischer Lieder in Kirchen!
Und wieder der klare Befund: Nein, tun sie nicht! Das Ganze war wiederum eine Idee und Falschmeldung der BILD-Zeitung, die damit pünktlich zur Pegida-Demo in Dresden gezündelt hat.