Umweltschutz

Baden in Plastik

Forscher sind weltweit der Spur des Plastikmülls gefolgt. Ergebnis: Zwischen fünf bis 13 Millionen Tonnen davon landen pro Jahr in den Weltmeeren. Tendenz steigend!

Amerikanische und australische Forscher haben die Spur des Kunststoffmülls verfolgt. Sie haben Daten aller Länder, die auch eine Küste haben, gesammelt und ausgewertet. In ihrem wissenschaftlichen Bericht im Fachmagazin Science schätzen sie, dass in diesen 192 Ländern ungefähr 275 Millionen Tonnen Plastikmüll pro Jahr anfallen – Einkaufstüten, Verpackungen oder auch Plastikspielzeug. Immerhin der Großteil davon landet auf ordentlichen Mülldeponien oder wird recycelt. Aber eben nicht alles. Fünf bis 13 Millionen Tonnen werden nicht richtig entsorgt und gelangen in die Weltmeere. 

Und weil Plastik so wunderbar lange hält, und selbst die pralle Sonne, das salzige Wasser und Wärme oder Kälte den Kunststoffen kaum etwas ausmachen, wird der Müll in den Meeren immer mehr. Heute finden Forscher Plastik am Nord- oder Südpol genauso wie in den ganz tiefen Schichten der Meere.