Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO)

Werben mit Video

Während in Thüringen und Sachsen-Anhalt versucht wird, "Beweise" dafür zu finden, dass in Berufsschulen Religionsunterricht eingeführt werden muss, geht die evangelische Kirche in Brandenburg andere Wege.

Ein Werbevideo, das auch bei YouTube verbreitet wurde, soll zu Glaubenskursen motivieren. "Kurse zum Glauben bieten die Möglichkeit, zentrale Themen des christlichen Glaubens kennenzulernen und herauszufinden, welche Bedeutung der Glaube für das Leben haben kann" heißt es zum Video.

Dieses Video begleitet einen groß angelegten Missionierungsversuch der Kirche die damit ein paar neue Schafe ihrer Herde zutreiben möchte. "Die EKBO bietet derzeit etwa 40 Glaubenskurse an. Im vergangenen Jahr waren es über 100. Das Angebot soll sich in den kommenden Jahren flächendeckend ausweiten."

Im Artikel von Pro-Medienmagazin ist nicht erwähnt, ob und welchen Erfolg die Missionierung im atheistischen Osten hatte.