Studie bestätigt Abweichung zur Bibel

Kamele erst im 9. Jahrhundert vor Christus domestiziert

Wissenschaftler der Universität von Tel Aviv haben die Domestikation des Kamels in Israel auf das 9. Jahrhundert vor Christus neu datiert.

Mit dieser Untersuchung wird die Abweichung zwischen biblischer Überlieferung und bisheriger wissenschaftlicher Lehrmeinung bestätigt. Schon bisher waren Wissenschaftler davon ausgegangen, dass das Kamel erst Jahrhunderte nach dem Zeitalter der Patriarchen (2000 bis 1500 vor Christus) domestiziert wurde. 

Die Forscher werten die Ergebnisse als weiteren Beleg dafür, dass der biblische Text erst nach den Ereignissen, die er beschreibt, zusammengestellt wurde. Denn nach der Bibel benutzten bereits Abraham, Josef und Jakob Kamele als Lasttiere, was nach den aktuelle Erkenntnissen nicht möglich gewesen sein kann.