Giordano Bruno Stiftung

Bilanz eines erfolgreichen Jahres

beiratstreffen01.jpg

Das GBS-Jahrestreffen von Beiräten, Kuratorium, Gästen und Mitarbeitern stand im Zeichen der Evolution
Das GBS-Jahrestreffen von Beiräten, Kuratorium, Gästen und Mitarbeitern im Zeichen der Evolution

beiratstreffen02.jpg

Dr. Michael Schmidt-Salomon, Vorstandssprecher der GBS
Michael Schmidt-Salomon

beiratstreffen02a.jpg

Herbert Steffen, Gründer und 1. Vorsitzender der GBS
Herbert Steffen

beiratstreffen03.jpg

Dr. Carsten Frerk und Matthias Krause
Dr. Carsten Frerk und Matthias Krause

beiratstreffen04.jpg

Rechtsanwältin Dr. Jaqueline Neumann
Rechtsanwältin Dr. Jaqueline Neumann

beiratstreffen05.jpg

Prof. Dr. Rolf Dietrich Herzberg
Prof. Dr. Rolf Dietrich Herzberg

beiratstreffen06.jpg

Prof. Dr. Eckart Voland und Prof. Dr. Gerhard Vollmer
Prof. Dr. Eckart Voland und Prof. Dr. Gerhard Vollmer

beiratstreffen07.jpg

Dr. Bernd Vowinkel
Dr. Bernd Vowinkel

beiratstreffen08.jpg

Dr. Colin Goldner
Dr. Colin Goldner

beiratstreffen09.jpg

Prof. Dr. Franz Josef Wetz, Prof. Dr. Volker Sommer
Prof. Dr. Franz Josef Wetz, Prof. Dr. Volker Sommer

beiratstreffen10.jpg

Prof. Dr. Hans Albert und Dr. Gerhard Streminger
Prof. Dr. Hans Albert und Dr. Gerhard Streminger

beiratstreffen11.jpg

Robert Maier, einer der sechs Kuratoren der Stiftung
Robert Maier

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Beiräte der Giordano Bruno Stiftung (GBS) zu ihrem jährlichen Beiratstreffen. Es wurde Bilanz gezogen und Aktionen für das kommende Jahr geplant.

Das Jahr 2015 begann turbulent und endete mit einer Niederlage für das Recht auf Selbstbestimmung: Am 7. Januar verübten islamistische Terroristen in Paris einen blutigen Anschlag auf die Redaktion der französischen Satirezeitschrift Charlie Hebdo. Da der Freiheit der Kunst in einer offenen Gesellschaft jedoch sehr viel höheres Gewicht beizumessen ist als den "verletzten Gefühlen" religiöser Fundamentalisten, forderte die GBS kurz darauf in einer vielbeachteten Petition, den längst überholten "Gotteslästerungsparagraphen" 166 StGB in der deutschen Strafgesetzgebung abzuschaffen.

Ein Armutszeugnis für den deutschen Rechtsstaat war das am 6. November 2015 beschlossene Verbot professioneller Suizidbegleitungen. Auch mit dieser Entscheidung war in der "Kirchenrepublik Deutschland" (C. Frerk) leider zu rechnen. Immerhin aber konnte die von der GBS maßgeblich unterstützte Aufklärungskampagne "Mein Ende gehört mir! – Für das Recht auf Letzte Hilfe" erreichen, dass nur innerhalb der CDU/CSU-Fraktion eine klare Mehrheit für das neue "Sterbehilfeverhinderungsgesetz" (M. Schmidt-Salomon) stimmte.

Im Laufe des Jahres wurde die Kampagne "Evolution in die Grundschulen" zu einem großartigen Erfolg. Nach langwierigen Vorarbeiten stellte das Projekt "Evokids" Ende des Jahres eine umfangreiche Sammlung von Unterrichtsmaterialien vor. Dies ist nicht nur aus bildungspolitischen Gründen geboten, da die Evolutionstheorie das Fundament des modernen Weltbildes darstellt, sondern auch aus integrationspolitischen Gründen.

Auch der Moses mit seinem "11. Gebot", das Great Ape Projekt und unzählige Vorträge, Veranstaltungen und Aktionen der Regionalgruppen der GBS prägten ein erfolgreiches Jahr. Seit dem vorherigen Beiratstreffen ist die Giordano Bruno Stiftung weiter gewachsen: Die Zahl der Fördermitglieder stieg von 6.200 auf 7.000.

Für das laufende und das kommende Jahr haben die Beiräte der GBS über die Fortführung der bisherigen Projekte beraten. Die GBS wird sich damit und mit neuen Ideen und Projekten weiterhin in den gesellschaftlichen Diskurs einbringen und Impulse für die offene Gesellschaft liefern.