Gremien der Partei der Humanisten gewählt

BERLIN. (hpd) Der "Partei der Humanisten" ist es erstmals gelungen, vorgeschriebene Gremien mit Parteimitgliedern zu besetzen und ist damit funktionsfähig. Nun soll die politische Arbeit beginnen.

Den Regularien der Wahl entsprechend wurden Wahlleiter und Protokollführer festgelegt, so dass 19 stimmberechtigte Mitglieder auf dem 1. Bundesparteitag in einer geheimer Wahl ihre Stimme abgeben konnten. Vorher gab es eine kurze Vorstellung der KandidatInnen den Parteimitgliedern gegenüber. Das Gremium der Partei besteht aus:

  1. David Helmus, Wien, als Vorstandsvorsitzender,
  2. Beka Kobaidze, Stuttgart, Generalsekretär
  3. Ioana Hauke, Stuttgart, Schatzmeisterin.
  4. Zu Sprechern wurden ebenfalls in geheimer Abstimmung gewählt: Felix Bölter, Franz Eiber, Stefan Schmitz, Helmut Jüterbock, Martin Ißleib, Yan Ugodnikov, Sandra Pacholke.
  5. Das Wahlergebnis des Beirats ergibt - ebenfalls in geheimer Wahl - eine Auswahl von drei aus vier KandidatInnen und die fiel auf: Janine Passauer, Helmut Hohl und Jan Magnus Kurz.
  6. Der Wahl zu Kassenprüfer stellten sich in offener Wahl Rüdiger Ludwig und Werner Koch. Beide Kandidaten wurden mit 19 Zustimmungen ohne Enthaltung, ohne Gegenstimme gewählt.

Die Gewählten nahmen die Wahl an und die Partei-Gremien ihre Arbeit auf und die beginnt mit der Frage an den bisherigen und neuen Generalsekretär: War der Bundesparteitag für diesen Termin vorgesehen?

Der Bundesparteitag war für Anfang Mai 2015 geplant. Allerdings sei die Partei noch "in der Findungsphase" sagte David Helmus dem hpd, "uns sind Fehler unterlaufen, deshalb ist dieser 1. Bundesparteitag vorgezogen worden. Wir haben das Grundsatzprogramm diskutiert und verabschiedet. Wir haben die Parteigremien besetzt und können ab sofort als vollständige Partei auftreten."

 


parteiderhumanisten.de