Darwinismus im Würgegriff der Religion

KASSEL. (hpd) Vor einem Jahr ist auf YouTube das erste Lehr-Video "Was ist Evolution?" veröffentlicht worden. Es folgten vier weitere Titel zu verwandten Themen. Diese fünf Videos wurden auch über die Bildungsserver der Bundesländer publiziert. Mit insgesamt über 40 000 YouTube-Zugriffen sowie einer positiven Aufnahme über die Server wurde dieses Projekt bundesweit bekannt.

Mit dem Lehr-Video Nr. 6 „Was ist Darwinismus?“ legt das Evolutionsbiologen-Team Prof. Ulrich Kutschera (Universität Kassel/Stanford, USA), Dipl. Biol. Lena Dörges und Dr. Stefan Schauer (beide Universität Kassel) zum einjährigen Bestehen der Serie eine neue YouTube-Produktion mit dem folgenden Inhalt vor: Das Wort "Darwinismus" ist ein Lieblingsbegriff der Kreationisten, Intelligent Design-Anhänger und vieler Theologen, d. h. Personen, die noch heute an biblische Wundergeschichten von übernatürlichen Erschaffungen der Tier- und Pflanzenarten glauben. Die Vertreter dieser christlichen Dogmatik nehmen fälschlicherweise an, Evolutionsbiologie sei eine von Charles Darwin (1809–1882) ausgedachte Ein-Mann-Ideologie aus dem 19. Jahrhundert, die sich, ähnlich wie biblische Lehrsätze, nicht weiterentwickelt hätte.

In diesem Video wird gezeigt, dass dies unzutreffend ist. Darwins fünf Theorien zum Artenwandel werden, nach dem Originaltext des Hauptwerks On the Origin of Species (1859), im Detail vorgestellt – sie konnten im Prinzip bestätigt werden, d.h. Charles Darwin hat in seinem "Artenbuch" die Grundlagen für die Evolutionsbiologie gelegt.

Sein größtes Verdienst bestand jedoch darin, die Biologie aus dem "Würgegriff der christlichen Religionen" befreit zu haben. Darwin hat eine Trennung zwischen nicht überprüfbaren Glaubensinhalten und wissenschaftlichen Erkenntnisse vorgenommen und klar erkannt, dass religiöse Dogmen in der atheistischen Evolutionsforschung nichts verloren haben.

 

[video: http://www.youtube.com/watch?v=P5E3Foh9crY]

 

Da das Wissen zur Vererbung und Zellbiologie im "Dampfmaschinen-Zeitalter" noch sehr lückenhaft war, hat sich Darwin in vielen Details geirrt. Im Lehr-Video Nr. 7 "Was ist Sex und Rekombination?" (August 2011) werden die Weiterentwicklungen der Darwinschen Grundideen dargelegt.

www.evolutionsbiologen.de