Bilder des Jahres 2011

BERLIN. (hpd) Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, meint ein ‚geflügeltes Wort‘, und so hat sich die Bildredaktion an die Aufgabe gemacht, im Archiv aus Tausenden von Fotografien und Zusendungen eine Auswahl zu treffen, die einige wesentliche Ereignisse der säkularen Bewegung in 2011 im Bild darstellen.

 

Die Auswahl ist wie immer subjektiv und so konnte auch eine Vielzahl von Veranstaltungen, Vorträgen, Lesungen, Feiern nicht berücksichtigt werden. Wenn also jemand meint, dass sein Wichtigstes fehlt, so ist das verständlich. Beeindruckend war bei der Auswahl generell, wie viele Ereignisse und Fotografien es mittlerweile für die säkulare Bewegung gibt.

Ausgewählt wurden siebzehn Ereignisse, die jeweils in einem bzw. zwei Fotos dargestellt sind, wobei der Protest gegen die Papstrede im Bundestag nur eines der Themen war. Es gab unter anderem die Aktion 10²³, Jugendweihe Hamburg, Laizisten, Staatsleistungen, Kinderschutzgebiet, u. v. a. m.

C.F.

Als Beginn die Erinnerung an einen Mann, der im März 2011 gestorben ist.

7.4.2011: Die Grabstelle von Gerd Eggers, ohne dessen unermüdliches Engagement der LER-Unterricht in Brandenburg nicht realisiert worden wäre und der, trotz seiner Krankheit, als Koordinator von Pro-Ethik wesentlich zum Erfolg beigetragen hat. Er starb am 12.3.2011; seine Urne wurde am 7.4.2011 auf dem Waldfriedhof in Berlin beerdigt.