"Alle Staaten in Europa bewegen sich in Richtung Säkularismus"

In einer Rede auf einem Seminar in Brüssel verdeutlichte der Präsident der Europäischen Humanistischen Föderation (EHF), David Pollock, dass alle Staaten in Europa in Richtung Säkularismus voran schreiten, von verschiedenen Ausgangspunkten und mit verschiedenen Geschwindigkeiten.

Er sagte: "Von der Zeit des Westfälischen Friedens, als es beendet wurde, dass Staaten versuchten, ihre Religion mittels Religionskriegen auf andere Staaten zu übertragen, und stattdessen das „cuius regio, eius religio“ beschlossen wurde , haben die Regierungen verschiedene Positionen bezogen, welcher Religion die Bürger folgen sollten und haben nur langsam akzeptiert, ihnen die individuelle Freiheit zuzugestehen.

"Europäische Normen sind, zumindest formal, laizistisch - im Sinne von neutral wie zwischen verschiedenen Religionen und Glaubensrichtungen. Die Verteidiger der Kirchenprivilegieb versuchen, einen säkularen Staat als einen atheistischen Staat darzustellen. Sie irren sich, manchmal zynisch und bewusst falsch. Ein säkularer Staat, indem man nicht Partei für oder gegen Religion oder Atheismus ergreift, für oder gegen den einen Glauben oder einen anderen, ist die beste Garantie, die wir für die Freiheit der Religion oder Weltanschauung haben. Europa steht für Säkularismus, die Menschenrechte und die Gleichheit und die Nichtdiskriminierung.

"In dieser Neutralität, diesem Säkularismus, spiegeln die europäischen Institutionen die Meinung der Bevölkerung. Die Europäer sind zunehmend von der Religion und religiösen Institutionen entfremdet. Dies wurde wiederholt in den EU-eigenen Eurobarometer-Umfragen, die in ganz Europa durchgefüht wurden, bestätigt.

Die vollständige Rede ist hier.