GB: Pfadfinder diskutieren alternativen Eid für Atheisten

Die UK Scout Association erwägt einen alternativen Eid für Atheisten.

Der bisherige Eid lautet: "Bei meiner Ehre verspreche ich, dass ich mein Bestes tun werde, um meine Pflicht gegenüber Gott und der Königin zu tun, um anderen Menschen zu helfen und die Pfadfindergesetze einzuhalten."

Es gibt bereits alternative Versionen. Hindus und Buddhisten können "Mein Dharma" anstelle von "Gott" sagen, Muslime sagen: "Allah" und die Phrase "Im Namen Allahs, des Allbarmherzigen" und Mitglieder, die nicht Bürger des Vereinigten Königreiches sind, können "Pflicht, Die Königin" mit "Pflicht gegenüber dem Land, in dem ich jetzt lebe" verwenden.

Die National Secular Scociety (NSS) hatte im März darauf hingewiesen, dass die religiöse Formel ihre jugendlichen Mitglieder entweder aus den Pfadfindern ausschließe oder sie zwinge, lügen zu müssen.

Die Mitgliedschaft bei den Pfadfindern ist von 444.936 im Jahr 2005 auf 525.364 in diesem Jahr gestiegen und die Bewegung braucht dringend weitere Freiwillige, denn derzeit soll es mehr als 35.000 junge Menschen auf den Wartelisten geben.

Als Reaktion auf die Konsultations-Ankündigung, sagte NSS-Präsident Terry Sanderson: "Dies ist ein Schritt in die richtige Richtung. Durch die Anpassung ihrer Versprechen an Menschen, die ohne religiösen Glauben sind, werden die Scouts sich in Einklang mit der Realität des 21. Jahrhundert in Großbritannien zu bringen."