Was ist das Darwin-Wallace-Prinzip?

KASSEL. (hpd) Nach zehn erfolgreichen Video-Produktionen wurde die Serie "Tatsache Evolution. Was Darwin nicht wissen konnte" vorläufig abgeschlossen. In der neuen Folge "Design-Fehler in der Natur. Wallace und die Gottlose Evolution" werden biologische sowie theologisch-philosophische Aspekte behandelt, wobei insbesondere die unzähligen "Planungs-Irrtümer" im Tier- und Pflanzenreich im Vordergrund stehen.

Die neuen Lehrfilme wurden vom Evolutionsbiologen-Team Prof. Ulrich Kutschera (Universität Kassel/Stanford, USA) und den Dipl.-Biologen Lena Dörges, Henning Langguth und Simon Kleinhans (Universität Kassel) produziert.

Unabhängig von Charles Darwin (1809-1882) erkannte Alfred Russel Wallace (1823-1913) während eines Fieberanfalls im malaiischen Regenwald das Prinzip der natürlichen Selektion als Antriebskraft des Artenwandels. Hätte Wallace im Februar 1858 seinen "Ternate-Essay" nicht Charles Darwin zugesandt, so wäre das Buch On the Origin of Species (1859) in dieser Form nie erschienen.

In vielen seiner 22 Bücher beschrieb Wallace immer exakter die natürliche Selektion, wobei er die Elimination der nicht angepassten Individuen als zentralen Prozess ansah und Charles Darwin als Erstbeschreiber dieses Naturgesetzes würdigte. Da Wallace, im Gegensatz zu Darwin, eine Vererbung erworbener Körpereigenschaften ablehnte, eine Biospezies-Definition formulierte und, wie August Weismann (1834-1914), die sexuelle Reproduktion als Variationengenerator akzeptierte, wurde er zu einem der Begründer der Neo-Darwin'schen Theorie der biologischen Evolution.

Der Gott-lose Wallace war auch politisch aktiv, wobei der den Sozialismus als die gerechteste Gesellschaftsform ansah. Der Wissenschaftler und Buchautor beschrieb in seinen Spätwerken die Umweltzerstörungen durch rücksichtslose Menschen und zählt daher zu den Pionieren der Naturschutz-, Humanisten- und Freidenker-Bewegungen des 20. Jahrhunderts. Da er jedoch spiritistische Thesen vertrat, die noch zu seinen Lebzeiten widerlegt werden konnten, und diese geisteswissenschaftlichen Thesen immer wieder mit wissenschaftlichen Fakten vermengte, ist sein Ansehen bis heute beschädigt. Wir sollten jedoch den brillanten Biologen vom zweifelhaften Philosophen unterscheiden und Wallace als einen der größten Naturforscher des 19. Jahrhunderts anerkennen.

In dem Lehr-Video Nr. 1 der neuen Serie "Design-Fehler in der Natur" wird Wallace und das von ihm mit-entdeckte Prinzip der natürlichen Auslese in der Natur vorgestellt und dokumentiert.