Gestern war "Red Hand Day"

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Karamba Diaby schrieb bereits gestern:

"Heute ist Red Hand Day. Der Internationale Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Damit erinnern wir an die Kinder und Jugendlichen, die in bewaffneten Konflikten noch immer als Kindersoldaten eingesetzt werden.

Die Verbreitung von Kleinwaffen ist allenfalls ein Teil des Problems. Eine Eindämmung der Verbreitung solcher Waffen ist dabei ein erster Schritt hin zu mehr Sicherheit für Kinder und Jugendliche in bewaffneten Konflikten.

Kleinwaffen sind noch immer die Massenvernichtungsmittel unserer Zeit. Durch ihre flexible Handhabung sind sie daher zunehmend ein Kampfmittel von Kindersoldaten, von denen weltweit ca. 250.000 in den Armeen und Milizen zwangsrekrutiert wurden und für die sie arbeiten und töten. Der Kampf gegen den Einsatz von Kindersoldaten muss daher auch als Kampf gegen Kleinwaffen gesehen werden."