Bischofskonferenz sucht neuen Vorsitzenden

Die Deutsche Bischofskonferenz tagt seit heute in Münster. Unter anderem soll der Nachfolger des bereits emeritierten Freiburger Erzbischofs Robert Zollitsch gewählt werden.

Zu Gast ist auch der nigerianische Kardinal Onaiyekan, für den Homosexuelle "Schwerverbrecher" sind. 

Wie die Bischofskonferenz mit solchen Besuchern jedoch einen Weg aus der Krise finden möchte, bleibt ebenso unklar, wie der zu wählende neue Vorsitzende.

Nach Angaben der Berliner Morgenpost will die Bischofskonferenz zukünftig in Berlin Fuss fassen. Der Osten Deutschlands und Berlin "gelten ja vielen im Westen als die religiös und moralisch ausgebranntesten Landschaften Deutschlands". Dort müsse nach Meinung der Kleriker die Kirche öffentlich wahrnehmbar und präsent sein.