Die NASA sagt nichts über den Weltuntergang

Die Zivilisation wird untergehen. Ganz sicher. So steht es in vielen Zeitungen und Websites. Die NASA soll das nachgewiesen haben. Wer könnte da noch Zweifel haben?

"Studie der NASA: Die Menschheit ist am Ende", titelte beispielsweise N24. Nicht schon wieder, werden jetzt viele Zeitgenossen stöhnen. Haben wir nicht gerade erst den Weltuntergang überlebt, den esoterische Autoren in den Maya-Kalender hineingelesen haben? In der NASA forschen aber in der Mehrzahl nüchterne Wissenschaftler, und das macht die Sache schon etwas glaubwürdiger.

Andererseits befasst sich die NASA hauptamtlich mit Luft- und Raumfahrt, nicht mit dem Werden und Vergehen von Zivilisationen. Nach einigen Recherchen wurde mir klar, dass in den meisten Berichten kaum etwas stimmt.