NSA spioniert Irak komplett aus

Als vor knapp zwei Wochen bekannt wurde, dass der us-amerikanische Geheimdienst in der Lage sei, die Kommunikation eines kompletten Staates abzufangen, zu speichern und zu analysieren, war noch nicht bekannt, um welches Land es sich dabei handelt.

Das scheint nun auch geklärt zu sein: Es ist der Irak. Nach Informationen von Golem - die sich dabei auf Aussagen des früheren NSA-Vizechef John C. Inglis beruft - hat der US-Geheimdienst NSA in den vergangenen Jahren eine vollständige Echtzeitüberwachung der irakischen Kommunikation aufgebaut.

Allerdings können diese Angaben dazu dienen, die Öffentlichkeit zu verwirren, warnte der Journalist Glenn Greenwald, der maßgeblich an den Veröffentlichungen der Snowden-Dokumente beteiligt war. Er vermutet, dass die NSA solche geheimen Angaben gezielt veröffentlicht, um Werbung in eigener Sache zu machen.