Polen

Pastafaris bald eingetragene Glaubensgemeinschaft?

Der Streit tobt in Polen schon lange: Können die Anhänger des fliegenden Spaghettimonsters als eingetragene Glaubensgemeinschaft anerkannt werden? Ziemlich genau vor einem Jahr wurde die Entscheidung vom damaligen Minister für Öffentliche Verwaltung und Digitalisierung Michal Boni mit Nein beantwortet. Diese Gruppierung sei nicht geschaffen worden, um als Glaubensgemeinschaft zu wirken, so Boni. Sein Ministerium habe Gutachten eingeholt, die belegten, dass sich Atheisten mit Hilfe dieses Pseudo-Glaubens über Glaubensgemeinschaften lustig machen wollten.

Die Pastafaris wehrten sich und haben nun gewonnen. Ein Verwaltungsgericht verurteilte das Ministerium für Öffentliche Verwaltung und Digitalisierung dazu, den Antrag dieser Religion auf Eintragung als Glaubensgemeinschaft nochmal prüfen. Dabei muss das Ministerium die Vorgaben des Gerichtsurteils beachten. Doch dieses ist nicht rechtskräftig und das Ministerium kann innerhalb von einem Monat beim Obersten Verwaltungsgericht Berufung einlegen.