HIV-positiver Pfarrer kämpft gegen Diskriminierung

Ein HIV-positiver Pfarrer aus Simbabwe kämpft gegen die Diskriminierung durch die katholische Kirche gegen AIDS-Opfer.

"Kann ein Aids-Kranker ein guter Christ sein? Darauf möchten viele Kirchen in Afrika lieber keine eindeutige Antwort geben" schreibt Hilke Fischer. Der erkrankte Pfarrer "leitete zu dem Zeitpunkt [seiner Erkrankung] eine anglikale Kirchengemeinde in der Hauptstadt Harare. Die Antwort der Kirchenleitung ließ nicht lange auf sich warten: Der Kranke wurde entlassen - ein Schock für Kapachawo. Unter Nächstenliebe hatte er sich etwas anderes vorgestellt."

In dem afrikanischen Land ist die Ansteckungsrate extrem hoch; viele Menschen sind von der Krankheit betroffen. "Die Kirche verbringt fast mehr Zeit damit, die Verstorbenen zu beerdigen als sich zu Lebzeiten um sie zu kümmern" sagt Kapachawo. Er gründete die Organisation "Von der Kirche Verstoßene" (Abandoned Grace Ministries), um den Betroffenen helfen zu können.