Der Urknall, das Geld und die USA

Eine knappe Mehrheit - nämlich 51 Prozent - der US-Amerikaner zweifeln nach einer aktuellen Umfrage am Urknall.

Das wäre eher witzig und der schlechten wissenschaftlichen Ausbildung der Betroffenen zuzuschreiben... wenn sich dahinter nicht ein gefährlicher Trend abzeichnen würde. Denn Thomas Pany weist in dem Artikel bei Telepolis darauf hin, dass sich die Wissenschaftsfeindlichkeit im Land mit viel Geld erreichen läßt. So werden "Klima-Skeptiker" - also Verleugner der vom Menschen gemachten weltweiten Klimaerwärmung - mit viel Geld von ExxonMobil und den Milliardärsbrüdern Koch unterstützt.

Denn "trotz der jüngsten, zum Teil mit drastischen Warnungen versehenen IPCC-Berichte, die weltweit für Aufmerksamkeit sorgten und hunderte wissenschaftlicher Studien als Beleg anführten, äußerten vier von zehn Amerikaner 'wenig Vertrauen oder gar keins' in die wissenschaftliche Glaubwürdigkeit eines von Menschen verursachten Klimawandels." Ähnliche Hintergründe zeigen sich bei den Studien, wie "glaubwürdig" der Urknall ist.