Projekt

Die Ozeane vom Plastik befreien

Klimawandel, Bienensterben, Fukushima, die Veränderung unserer Umwelt hat viele Namen und Auswirkungen. Und die meisten von uns merken, langsam sollten wir etwas tun, um nicht in ein paar Jahren extrem blöd da zustehen. Eine Idee ist, den ganzen Plastikmüll nicht permanent neu zu produzieren, sondern einfach einmal zu recyclen. Genug Material gibt es schließlich, dazu müsste man nur einmal mit einem ganz großen Besen durch die Meere fegen. Und da revolutionäre Ideen nicht ausschließlich von Wissenschaftlern kommen müssen, nimmt ein heute 19jähriger Niederländer dieses Problem mit in die Hand.

The Ocean Cleanup nennt sich das Projekt, für das Boyan Slat nun eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen hat. Obwohl die allgemeine Meinung lautet, dass eine Säuberung der Ozeane unmöglich ist, Milliarden kostet und hunderte von Jahren braucht ist Boyan überzeugt davon, dass seine Methode es mit dem Problem aufnehmen kann.