Mehr Kirchenaustritte

Sowohl im Bistum Köln als auch deutschlandweit nimmt die Zahl der Kirchenaustritte zu. Das zeigt die Kirchenstatistik für das Jahr 2013 deutlich auf.

Allein im Bistum Köln traten im Jahr 2013 nach dieser Statistik 17.012 Menschen aus der Kirche aus, während 278 Eintritte zu verzeichnen waren. Im Jahr zuvor waren bereits 10.547 Austritte zu vermelden.

Nach Angaben der Süddeutschen sind im vergangenen Jahr insgesamt 178.805 Katholiken aus der katholischen Kirche ausgetreten. Als Gründe dafür vermutet die Zeitung die Affaire um den Bischof Tebartz-van Elst sowie den geänderten Modus zum Einzug der Kirchensteuer auf Kapitalertragssteuer.

Dabei wird jedoch außer Acht gelassen, dass sich viele Menschen ganz einfach von den Glaubensinhalten der christlichen Kirchen entfernt haben. Nur wird das nicht so gern zugegeben; da passen solch offensichtliche äußere Ereignisse als Erklärung besser.