Medien und der Ukraine-Konflikt

Verhindern tatsächlich die Separatisten und Russland eine Untersuchung des Absturzgebiets der MH17? Das bezweifelt Florian Rötzer bei Telepolis.

Aufgrund der kaum zu erlangenen, objektiven Nachrichten aus dem Absturzgebiet mehren sich die Zweifel an dem, was die Medien melden. Ein Beispiel führt der Autor auf. 

So heißt es, dass "sich 'betrunkene Gorillas', so etwa der Spiegel, 'sich zwischen Kinderleichen so aufführen, als seien sie auf einer Kirmes'."

Dabei ist das zugrundeliegende Bild Teil eines Videos, das weder die Trunkenheit des Mannes zeigt, noch fehlende Anteilnahme für die Opfer des Absturzes: "Ganz offensichtlich, so ein Video hat er für die anwesende Journalistenmeute den Teddybär hochgehalten. Aber das war keine Geste des Triumphes. Er legte den Teddybär dann achtsam zurück, bekreuzigte sich und zeigte seine Anteilnahme oder Erschütterung."