Im weiten Land der Zeit

Pünktlich zum 85. Geburtstag von Max Kruse („Urmel aus dem Eis") ist bei Random House Audio (Bertelsmann)

eine aufwendig produzierte Hörspielversion der vierbändigen Kulturgeschichte „Im weiten Land der Zeit" erschienen. In knapp vier Stunden kann der Hörer nun die kulturelle Evolution der Menschheit verfolgen - von der Entstehung der Welt, über die Anfänge von Homo sapiens, die frühen Hochkulturen, den Siegeszug des Christentums, dem mittelalterlichen „Hexenkessel" Europa bis hin zu den großen Entdeckungen, Erfindungen, Kunstwerken, aber auch sozialen Katastrophen der Neuzeit.

Die Süddeutsche Zeitung urteilte über Kruses Kulturgeschichte: "Gemessen an dieser Zeitreise schrumpft Steven Spielbergs Dinosauriergehege zum Flohzirkus." Auch wenn man diesem Urteil durchaus zustimmen darf, so sollte es doch keine falschen Erwartungen wecken: Denn wie schon die Buchvorlage (ebenfalls bei Bertelsmann erschienen) so ist auch die Hörspielversion von „Im weiten Land der Zeit" kein schrilles Abenteuer-Spektakel, sondern eine ruhige, nachdenkliche, fast schon meditativ wirkende Nacherzählung der wechselvollen Geschichte von Homo sapiens.

Die vom Kultursender hr2 verantwortete Hörspielproduktion ist bestens gelungen: der Klang der vier Audio-CDs ist perfekt, die Inszenierung ausgewogen, die Musikauswahl geschmackvoll, Peter Fricke als Haupterzähler Senex angenehm zurückhaltend. Überhaupt ist die Produktion von ihrer formalen Anlage her so unaufgeregt, ja entspannt, dass man fast überhören könnte, wie scharf sich Kruse in diesen Texten inhaltlich von der Religion im Allgemeinen und dem Christentum im Besonderen abgrenzt. Der humanistisch-aufklärerische Anspruch wirkt nie aufdringlich und ist doch allgegenwärtig. Im Zuge der Aufarbeitung der Geschichte wird er so anschaulich begründet, dass die meisten Zuhörer am Ende dieser vierstündigen Zeitreise wohl dem abschließenden Resümee des Erzählers zustimmen werden, dass „das Leben ohne den Glauben an eine Lenkung von oben eine der großen Aufgaben der Zukunft sein [wird], die wir lösen müssen, wenn wir überleben wollen."

Fazit: In einer Zeit, in der nicht zu Unrecht allenthalben der „Bildungsnotstand" ausgerufen wird, ist eine Produktion wie „Im weiten Land der Zeit" eigentlich unverzichtbar. Jedenfalls ist das schön gestaltete 4-CD-Set ein wunderbares Geschenk für Erwachsene und Jugendliche - zumindest für solche, die das Denken noch nicht vollends aufgegeben haben...

Michael Schmidt-Salomon

Tipp: Das Hörspiel „Im weiten Land der Zeit" kann ab sofort u.a. bei unserem Kooperationspartner < denkladen.de > erworben werden:
Siehe auch: < Max Kruse im diesseits/hpd-Interview >