Pro Ethik will U-Bahn-Werbung

BERLIN. (hpd) Wie neutral sind öffentliche Busse und Bahnen? Seitdem diese Frage im Zusammenhang mit der englischen atheistischen Buskampagne ventiliert wird, sich auch in Deutschland eine entsprechende Initiative gründete und Pro Reli in Berlin Werbung machte, will nun auch Pro Ethik seine Kampagne ebenfalls in der U-Bahn führen.

 

Aus diesem Grund wandte sich der Sprecher des Bündnisses, Dr. Gerhard Weil, heute in einem Brief an die BVG und verlangt, für die Pro-Ethik-Kampagne auch in den U-Bahnen werben zu dürfen. Im Folgenden wird der Brief an den BVG-Vorstandsvorsitzenden Andreas Sturmowski dokumentiert.

 

„Sehr geehrter Herr Sturmowski,

das Bündnis Pro Ethik mit seinen unten stehenden Mitgliedern versteht sich als Gegenpart zum Verein Pro Reli, der am 26.4. 2009 seinen Gesetzentwurf den Berliner Wählerinnen und Wählern zum Volksentscheid vorlegen wird.

Die notwendige Zahl an Unterschriften wurde im Herbst/Winter 2008-2009 in der Öffentlichkeit nicht zuletzt durch Sammlungen auf dem Gelände und den Wagen der Berliner U-Bahn erzielt. Dazu hat die BVG ihre ausdrückliche Genehmigung erteilt, was uns schon sehr verwunderte. In dieser Sammelphase mussten wir verständlicherweise keinerlei Unterschriften sammeln oder Material verteilen.

Nun, im Vorfeld des Volksentscheids, rufen wir die Berliner Wähler zur Abstimmung mit einem Nein auf und verteilen deshalb als Bündnis oder als einzelne Bündnismitglieder entsprechendes Material in der Öffentlichkeit.

Im Interesse der Chancengleichheit und Gleichbehandlung beantragen wir deshalb eine Genehmigung, durch das Bündnis und seine Mitglieder auf dem Gelände der Berliner U-Bahn und in den Zügen bis zum 25. April 2009 unser Material zur Volksabstimmung verteilen zu dürfen und erbitten einen Bescheid bis zum 8. April 2009.

Wegen des großen öffentlichen Interesses an dieser Angelegenheit erlauben wir uns, die Öffentlichkeit über diesen Brief zu informieren.

Recht herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Bemühungen.“

Pressekontakt:
Dr. Gerhard Weil, Tel. 030 – 745 29 22 und 0176 / 78 333 171

Bündnismitglieder:
Alevitische Gemeinde zu Berlin
Bündnis 90 / Die Grünen, Landesverband Berlin
Deutsche Buddhistische Union (DBU)
DIE LINKE, Landesverband Berlin
Fachverband Ethik, Bundesverband
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Landesverband Berlin
Grüne Jugend
Humanistische Union Berlin-Brandenburg
Humanistischer Verband Deutschlands, Landesverband Berlin
Initiative Christen pro Ethik
Junge HumanistInnen
Jusos
Kurdistan Kultur- und Hilfsverein
Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD)
Linksjugend Berlin
Niederländische Ökumenische Gemeinde Berlin
SPD Landesverband Berlin
Türkischer Bund Berlin-Brandenburg (TBB)
Türkischer Elternverein Berlin-Brandenburg