hpd-Podcast 02/2014

Ab heute bringt der hpd die Radiosendungen der GBS Stuttgart als podcasts, die dort für das Freie Radio Stuttgart produziert werden.

Dieter Kaiser und Volker Kirsch schauen sich in dieser Sendung die Finanzen der Kirchen an. Es geht dabei um die Finanzierung der Kirchen durch die Steuerzahler und wie die Kirchen im Laufe der Jahrhunderte zu ihren immensen Reichtum gekommen sind.

Wie groß der Reichtum derzeit tatsächlich ist, und wie er sich zusammensetzt: nämlich aus Goldreserven, Aktienbesitz, Eigentum an Banken, Konzernen, Ländereien und Immobilien war bereits Thema einer Sendung. Dieser Reichtum ist noch heute Teil des kirchlichen Vermögens.

Es stellt sich die Frage, ob die Menschen heute noch bereit sind, den Reichtum der Kirchen durch die Kirchensteuer zu vermehren. (44:44)