Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

25. 10.

Wirksam ohne Wirkstoff? Homöopathie und der Placebo-Effekt

Vortrag von Prof. Dr. Edzard Ernst in Heidelberg

Kaum ein Bereich der Medizin ist mit so vielen Kontroversen belastet wie die Homöopathie. Vor rund 200 Jahren formulierte Samuel Hahnemann ihre Grundsätze, die bis heute von Homöopathen dogmatisch befolgt werden. Der Vortrag erklärt, was Homöopathie ist und was die Datenlage hierzu aufzeigt.

Speziell wird zu der Wirksamkeit homöopathischer Mittel und den Risiken der Homöopathie Stellung genommen. Schließlich wird auf das Thema „Placebo“ eingegangen und untersucht, ob eine Behandlung mit reinen Placebos im Interesse des Patienten sein kann.

Zum Referenten:
Prof. Dr. Edzard Ernst, Jg. 1948, wurde in Wiesbaden geboren und hat in München Medizin studiert. Als junger Arzt arbeitete er in einem homöopathischen Krankenhaus und lernte so Homöopathie. Seit 1993 eforscht er die Homöopathie an der Universität Exeter in England. Seine Forschungsergebnisse haben ihn zu einem der prominentesten Kritiker der Homöopathie werden lassen.


Kostenlose Karten und Platzreservierung unter:
info@gbs-rhein-neckar.de
(Die Platzreservierung wird bis 5 Minuten vor Vortragsbeginn aufrecht erhalten.)