Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Foto: Evelin Frerk

10. 10.

Rebellion der Selbstachtung: Eine Philosophie des aufrechten Ganges

Buchvorstellung von Franz Josef Wetz in Frankfurt am Main

Alle kennen das Gefühl: Irgendetwas stimmte gerade nicht, irgendwie bin ich soeben nicht korrekt behandelt worden und spüre den Drang aufzubegehren. Aber wie lässt sich dieses Bauchgefühl genauer fassen? Ausgehend von der Fragwürdigkeit des Begriffs der Menschenwürde reflektiert Wetz in seinem neuen Buch die Möglichkeit der Begründung menschlichen Selbstwertgefühls – ohne auf metaphysische Vorstellungen wie "Gottesebenbildlichkeit" zurückgreifen zu müssen.

Sein alternatives Konzept knüpft zunächst am biologisch erklärbaren Selbsterhaltungsstreben an. Im Folgenden arbeitet er heraus, wie Selbstachtung definiert werden kann und wie sie "funktioniert" (auch unter Extrembedingungen).

Wetz führt an, welche persönlichen und gesellschaftlichen Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit sich Selbstachtung entwickeln kann, und wodurch sie bedroht wird. Darüber hinaus erörtert er, wann es gerechtfertigt ist, sich gedemütigt zu fühlen und dagegen anzugehen, und wann Selbstachtung in Überheblichkeit umschlägt. Fazit: Selbstachtung ist eine "orthopädische Herausforderung": die Kunst, aufrecht zu gehen!

Zur Person:
Prof. Dr. Franz-Josef Wetz lehrt Philosophie und Ethik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Er beschäftigt sich in der Kulturphilosophie und Ethik mit der Frage, welche Konsequenzen die Erkenntnisse der modernen Naturwissenschaften für das menschliche Selbst- und Weltverständnis haben - in existentieller, weltanschaulicher, gesellschaftlicher, ethischer und juristischer Hinsicht. Zum Thema hat er bereits zahlreiche Bücher publiziert.  Wetz ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Humanistischen Akademie Bayern und im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.

Anmeldung zur Veranstaltung