Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Tectum-Sachbuch

17. 11.

Das Elend des Christentums - ein Klassiker der Religionskritik

Vortrag von Dr. Joachim Kahl in der Reihe "Humanistisches Forum München"

Der Autor liest alte und neue Passagen und stellt sich der weltanschaulichen und philosophischen Diskussion.

Joachim Kahl, geboren 1941 in Köln, wurde durch sein Studium der protestantischen Theologie Atheist. Unmittelbar nach Empfang des Doktordiploms trat er 1967 aus der Kirche aus. In seinem kurz danach erschienenen Erfolgsbuch, bald als "theologischer Kahlschlag" verschrien, legte er die Gründe für seinen radikalen Schritt dar, den er nie bereute. Ein Zweitstudium in Philosophie schloss sich an. In den achtziger Jahren wirkte er als Bildungreferent in den Diensten des Nürnberger "Bundes für Geistesfreiheit", des Vorläufers des heutigen HVD Bayern, der ihn vor kurzem zu seinem Ehrenmitglied machte.