Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

20. 11.

Geist im Turm: Kritische Philosophie im Gespräch

Veranstaltung mit Helmut Fink in Nürnberg

Die UNESCO hat den dritten Donnerstag im November zum Welttag der Philosophie ausgerufen. Zu diesem Anlass empfängt Gastgeber Helmut Fink (Referent für Wissenschaft und Philosophie) die beiden Vorsitzenden der Gesellschaft für kritische Philosophie Nürnberg (GKPN) und der Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft (LWG) Helmut Walther und Dr. Frank Schulze im "Oberstübchen" des turmdersinne am Westtor der Nürnberger Stadtmauer.

Unter dem Motto "Geist im Turm" werden nicht nur die Aktivitäten dieser beiden Nürnberger Gesellschaften aus berufenem Munde erläutert, sondern auch Werk und Wirkung wichtiger aufklärerischer Philosophen wie David Hume und Ludwig Feuerbach kurz umrissen.


Die Gesprächspartner:

Helmut Walther wurde 1947 in Nürnberg geboren. Nach seinem Abitur am Melanchthon-Gymnasium in Nürnberg folgte Jura-Studium an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen. Von 1973-1994 war er in der freien Wirtschaft im Baugewerbe und Großhandel tätig. Seit 1995 ist er selbständig mit einer Tätigkeit im EDV-Bereich und Internet. Seit 1975 beschäftigt er sich intensiv mit philosophischen Eigenstudien zur Evolution von Geist und Kultur, Problemen der Metaphysik, mit freigeistigen Philosophen wie Friedrich Nietzsche, Ludwig Feuerbach, David Hume u.a.
Helmut Walther ist seit 1996 Vorstandsmitglied der GKPN und Hauptredakteur der Zeitschrift „Aufklärung & Kritik“, außerdem seit 2008 Erster Vorsitzender der GKPN sowie der LWG und seit 2011 Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung. Walther veröffentlichte zu den genannten Themengebieten in Zeitschriften (v.a. „Aufklärung & Kritik“) sowie im Internet. Hinzu kommt seine langjährige Referatstätigkeit für die GKPN und die LWG.

Frank Schulze, geboren 1972, hat in Düsseldorf und Bayreuth Philosophie, Politologie und Germanistik sowie in Bamberg Erwachsenenpädagogik studiert. Er ist Lehrbeauftragter für Politische Erwachsenenbildung und Wissenschaftstheorie an der Universität Bamberg. Seit vielen Jahren ist er nebenberuflich als Erwachsenenbildner (v.a. für die GKPN, früher auch am Bildungszentrum Nürnberg) und Musiker sowie seit 2014 im Haupterwerb als selbstständiger Lektor und Feierrednertätig. Von 2003-2008 war Schulze als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Öffentlichkeitsarbeiter beim Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) angestellt, und von 2009-2014 arbeitete er als Redakteur in einem berufskundlichen Fachverlag ("Verlag Bildung und Wissen").
Seit 2008 ist Frank Schulze 2. Vorsitzender und Bildungsreferent der GKPN sowie Redaktionsmitglied von „Aufklärung & Kritik“. Darüber hinaus ist er seit 2011 auch 2. Vorsitzender der LWG.

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten ist die Teilnehmerzahl für die Veranstaltungen begrenzt. Um Voranmeldung wird daher gebeten unter:
0911 / 9443281 oder info@turmdersinne.de.