Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Foto: Andreas Schütt

14. 12.

"Hoffnung Mensch - Eine bessere Welt ist möglich"

Vortrag von gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon im Schauspielhaus Essen

"Der Mensch ist das mitfühlendste, klügste, phantasiebegabteste, humorvollste Tier auf diesem Planeten." In einer einzigartigen Liebeserklärung an unsere oft verkannte Spezies beschreibt Michael Schmidt-Salomon den Menschen in seinen Fähigkeiten und Handlungsmustern, in seinen Nöten und Zweifeln, aber auch in seinem Streben nach Wissen und seinem Sinn für das Schöne. In seinem Buch entwickelt Schmidt-Salomon ein humanistisches Credo und hält Zynikern den Spiegel vor, in dem er ihrer vorauseilenden Resignation den Glauben an den Menschen entgegensetzt.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vortragsreihe "Reden von Morgen" statt, die das Schaupielhaus Essen in Kooperation mit der Volkshochschule Essen ausrichtet.

Zur Person:
Dr. Michael Schmidt-Salomon ist freischaffender Philosoph und Schriftsteller, sowie Mitbegründer und Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung, der viele renommierte Wissenschaftler, Philosophen und Künstler angehören. Seine Bücher wurden im deutschsprachigen Raum bislang über 200.000mal verkauft, zudem erschienen Übersetzungen u.a. in Polen, China, Südkorea, Italien und Schweden.

Weitere Informationen unter www.schmidt-salomon.de