Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

19. 03.

Wahn

Autorenlesung mit Prof. Dr. Christof Kessler im Rahmen der brainWEEK 2015 in Nürnberg

"Das Gehirn ist Sitz unserer Persönlichkeit und es ist Sitz unserer Seele", sagt der Hirnforscher Christof Kessler aus Greifswald. "Wenn das Gehirn erkrankt, verändert sich natürlich die Persönlichkeit." In seiner 30-jährigen Berufserfahrung mit Patientinnen und Patienten hat der klinisch tätige Neurologe viele Schicksale und Krankheitsverläufe erlebt.

In seinem Buch "Wahn" beschreibt er eigenartige Fälle menschlichen Verhaltens, die von Hirnerkrankungen verursacht wurden. Dramatisch sind diese literarisch nacherzählten Geschichten eben auch deswegen, weil sie die Persönlichkeit der Betroffenen stark verändern.

Christof Kessler ist Professor für Neurologie und Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Forschung sind Durchblutungsstörungen des Gehirns und deren Folgen sowie die Phänomene der Hirnplastizität. Sein Buch "Wahn" erschien im September 2013 bei Eichborn.