Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Eric Hilgendorf, Foto @ Evelin Frerk

Eric Hilgendorf, Foto @ Evelin Frerk

02. 03.

Selbstbestimmung am Lebensende?

Zur aktuellen Debatte um eine gesetzliche Neuregelung der Sterbehilfe - Eric Hilgendorf in Erlangen

Eric Hilgendorf, Professor für Strafrecht an der Universität Würzburg, setzt sich in seinem Vortrag kritisch mit den vorliegenden Entwürfen und Vorschlägen für eine gesetzliche Regelung der Sterbehilfe auseinander.

Bekanntlich möchte eine Mehrheit im Bundestag die organisierte Form des assistierten Suizids strafrechtlich verbieten (standesrechtlich ist sie bereits sanktioniert). Damit würde ein Straftatbestand geschaffen, bei dem nicht das Recht einer Person geschützt wird, sondern ein abstrakter Wert, der des Lebens, und zwar gegen die Person, die über ihr eigenes Leben verfügen möchte und die auch das Recht dazu hat. So ist die Selbsttötung zwar weiterhin straflos, aber die ärztliche Hilfe dazu würde unter Strafe gestellt. Damit würde ein wesentliches Recht des Menschen, nämlich die Selbstbestimmung auch am Lebensende, in Frage gestellt.