Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

13. 02. - 14. 02.

Woran glauben die, die nicht glauben?

Tagung der Evangelische Akademie der Nordkirche in Güstrow

Es geht darum, die Vielfalt nichtreligiöser Weltanschauungen wahrzunehmen. So wie Religionen und Konfessionen keine uniforme Einheit voraussetzen, gilt dies auch für Menschen, die nicht glauben. Eine offene Gesellschaft lebt von Orten, wo diese unterschiedlichen Sichtweisen auf den Menschen und die Welt miteinander ins Gespräch gebracht werden.

"Sind Sie Christ oder Atheist?" lautete bei einer empirischen Untersuchung die Frage, die Passanten auf dem Leipziger Hauptbahnhof gestellt wurde. "Weder noch", war eine der Antworten, "ich bin normal."

Mit etwa 75% stellen die Konfessionslosen die Mehrheit der Bevölkerung in den östlichen Bundesländern. Was sind ihre Vorstellungen eines gelingenden Lebens, was die Grundlagen ihrer ethischen Urteilsbildung und was die Praxis ihrer Spiritualität? Bilden sie Gemeinschaften und entwickeln sie verbindende Rituale?

Veranstaltungsprogramm

u.a. mit folgenden Vorträgen:

  • Was glaubst du eigentlich? Weltsicht ohne Religion - Dr. Rita Kuczynski
  • Einstellungen konfessionsloser Menschen zu Kirche und Religion, Ergebnisse einer empirischen Studie - Dr. Claudia Wustmann
  • Werthaltungen und Lebensorientierungen von Konfessionslosen - Petra-Angela Ahrens
  • Überzeugungen von Nichtglaubenden Humanismus und "Dritte Konfession"? - Dr. Horst Groschopp
  • Das bunte Feld der "Konfessionslosigkeit", Beobachtungen aus theologischer Sicht - Dr. Reinhard Hempelmann
  • Gemeinsam das Leben feiern, Einsichten in die Sunday-Assembly- Bewegung - Vanessa Boysen, Rainer Sax