Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

26. 02.

Vom Geheimnis der Polarität

Philosophische Überlegungen zu Goethes Gedicht Ginkgo Biloba - Dr. Dr. Joachim Kahl in Bergisch-Gladbach

Das Liebesgedicht "Ginkgo biloba" hat Goethe der Frankfurter Bankiersgattin Marianne von Willemer gewidmet. Er sah in der eleganten fächerförmigen Blattform das Geheimnis der Polarität abgebildet, die eine stabile Paarstruktur benötige: eine Einheit zu bilden, ohne die Zweiheit zu verleugnen, ein Paar zu sein und doch zugleich zwei eigenständige Individualitäten zu bleiben.

Die Polarität der Welt insgesamt, nicht zu verwechseln mit Dualität oder gar Dualismus, erklärte Goethe mit Vorliebe  am Grundvorgang des Lebens, dem Einatmen und Ausatmen. Das Gedicht ist im Sammelwerk West-Östlicher -Diwan veröffentlicht, steht also von vorneherein in einem weltbürgerlichen Rahmen: "So der Westen wie der Osten/geben Reines  dir zu kosten." Der Vortrag bietet einen Einblick in Goethe'sche Lebenskunst und Spiritualität.

Der Gedichttext wird verteilt.