Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Foto: Evelin Frerk

11. 04.

Säkularer Humanismus: Ersatzreligion für Ungläubige oder Weltanschauung für Aufgeklärte?

Vortrag von Dipl.-Phys. Helmut Fink in Mannheim

Der Begriff „Humanismus“ ist unscharf. Säkularer Humanismus als Weltanschauung bedarf daher der Erläuterung. Seine historischen Wurzeln und philosophischen Grundideen, aber auch die politischen und juristischen Rahmenbedingungen seiner Entfaltung werden im Vortrag umrissen. Darauf aufbauend wird das Selbstverständnis einiger säkularer und humanistischer Organisationen kurz vorgestellt. Anschließend besteht Gelegenheit zur Diskussion.

Dipl.-Phys. Helmut Fink aus Nürnberg ist Vorsitzender des Koordinierungsrates säkularer Organisationen (KORSO), Präsidiumsmitglied des Humanistischen Verband Deutschlands (HVD) und Vizepräsident der Humanistischen Akademie Bayern (HABy). Ferner ist er Gründungsmitglied der Gesellschaft für kritische Philosophie in Nürnberg und Mitbegründer des Erlebnismuseums turmdersinne in Nürnberg. Seit 2013 ist er als Referent für Wissenschaft und Philosophie für die Giordano-Bruno-Stiftung (gbs) tätig .