Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

18. 04. - 19. 04.

Aufklärung in der "Bergischen Schweiz"

Wochenendseminar der gbs-Regionalgruppe Köln in Engelskirchen

Am dritten Aprilwochenende lädt die gbs Köln zu einem Aufklärungsseminar mit Vorträgen und Diskussionen ein, für die die Regionalgruppe fachkundige Referenten gewinnen konnte. U.a. werden der Physiker Dr. Bernd Vowinkel (gbs-Stifterkreismitglied) und Prof. Dr. Richard Wielebinski (emeritierter Direktor des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie) wie auch der Biologe Andreas Bedorf vortragen.


Programm:

Samstag, 18. April:

10.00-11.30 Uhr:
"Der Zipfel der Schöpfung - wie die Natur den Menschen formt"
Vortrag und Diskussion mit Andreas Bedorf

11:15-11:45 Uhr: Pause

11.45-12.00 Uhr:
"Rationalität und Dissens: wie sollen wir uns Verhalten wenn wir streiten?"
Vortrag und Diskussion mit Jan Wieben

13.00-15.00 Uhr:      Mittagspause

15.00 Uhr:
"Die aufregenden Entdeckungen der Radioastronomie: vom Aufspüren der Radiostrahlung bis zur kosmischen Hintergrundstrahlung"
Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Richard Wielebinski

17:00 Uhr:
"Der Naturalismus: Argumente pro und contra"
Vortrag und Diskussion mit Dr. Bernd Vowinkel

19:00 Uhr: Abendessen

Gemütliches Beisammensein


Sonntag, 19. April:

10:00 Uhr:
"TTIP & Kultur: Kultur soll nicht dem freien Markt ausgeliefert werden"

Vortrag und Diskussion mit Manfred Koch

11:15-11:45 Uhr: Pause

11:45 Uhr
"Jesus - Mythisierter Mensch oder historisierter Mythos?", Radikalkritik am Jesusmythos in Vergangenheit und Gegenwart.

Vortrag und Diskussion mit Arnold Krüger
 

Zu den Referenten:

Andreas Bedorf hat Biologie in Bochum studiert und zuletzt seinen M.Sc. in Evolutionsbiologie und Paläobiologie an der Universität Bonn gemacht. Geplante Promotion (evolutionäre Anthropologie) am Leverhulme Centre for Human Evolutionary Studies der University of Cambridge. Seine Forschung beschäftigt sich mit dem Einfluss eiszeitlicher Klimaschwankungen auf den Körperbau von Menschen und anderen großen Säugetieren in Afrika und Europa.

Manfred Koch ist langjährig in Erwachsenenbildung und internationaler Gewerkschaftsarbeit tätig, seit den 70er Jahren mit der Globalisierungs- und Nord-Süd-Thematik befasst, ergo auch mit dem Freihandel.

Arnold Krüger studierte Sprachen an der FH Köln und ist seit über 30 Jahren als selbständiger Übersetzer und Unternehmer tätig. Sein Interesse an religionskritischen und kirchenhistorischen Fragen führte ihn zur Regionalgruppe der GBS in Köln, in welcher er sich seit einem Jahr aktiv engagiert.

Dr. Bernd Vowinkel hat Physik und Astronomie an der Universität Bonn studiert. Von 1981 bis 2010 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am 1.Physikalischen Institut der Universität Köln und hat sich in dieser Zeit überwiegend mit der Entwicklung von radioastronomischen Empfangssystemen befasst. 2006 hat er ein allgemeinverständliches Buch zur Zukunft der künstlichen Intelligenz veröffentlicht mit dem Titel "Maschinen mit Bewusstsein".

Jan Wieben studiert an der Universität zu Köln schloss bereits einen Bachelor of Arts-Studiengang in den Fächern Philosophie und Skandinavistik ab (Thema: Dispositionen und Kausalität). Derzeit: Abschluss des Master of Arts an der Universität zu Köln.

Prof. Richard Wielebinski ist ein in Polen geborener australischer Radioastronom. Er ist emeritierter Direktor des Max-Planck-Institut für Radioastronomie (MPIfR) sowie Autor und Herausgeber von Fachpublikationen zu Themen aus den Bereichen Radiokontinuum, Pulsare, Clustergalaxien sowie galaktische und intergalaktische Magnetfelder.


Achtung: Anmeldung erforderlich
E-Mail:  a.b.wepner@t-online.de (Burkhard Wepner)

Bei Übernachtungswunsch können Zimmer im Hotel "Bergische Schweiz" gebucht werden.

Sollten alle Zimmer vergeben sein, bitte Rücksprache halten unter

a.b.wepner@t-online.de