Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Foto: Plattform Betroffener kirchlicher Gewalt (AT)

Foto: Plattform Betroffener kirchlicher Gewalt (AT)

20. 04.

Mahnender Mühlstein erreicht Berlin

Eine Aktion der Inititative gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen e. V.

Mit seinem Gewicht von 1,4 Tonnen symbolisiert der Mühlstein die Last der Opfer. Mit seiner Gravur aus dem Matthäus-Evangelium steht er zur Warnung der Erwachsenen. Sie tragen die Verantwortung dafür, dass Würde und Unversehrtheit von Kindern und Jugendlichen niemals verletzt werden dürfen.

"Wer aber einem von diesen Kleinen, die an mich glauben, Ärgernis gibt, dem wäre es besser, wenn ihm ein Mühlstein an den Hals gehängt und er in die Tiefe des Meeres versenkt würde." Mit diesem Bibelzitat aus dem Matthäus-Evangelium, das in einen Mühlstein gemeißelt wurde, will die Initiative gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen ein Zeichen setzen und Erwachsene an ihre große Verantwortung gegenüber Heranwachsenden erinnern. 

Vom 4.5. bis 4.8. wird der Mühlstein auf dem Dorothea-Schlegel-Platz (Bahnhof Friedrichstraße) die Menschen mahnen. Die Auftaktveranstaltung findet am 20. April um 15.30 Uhr auf dem Alexanderplatz (zwischen dem Brunnen vor der Galeria Kaufhof u. Saturn, Nähe S+U-Bahntreppe zur U5, etwa Mitte des Platzes) statt.   

Neben der Staatssekretärin Emine Demirbüken-Wegner, die den Regierenden Bürgermeister von Berlin vertreten wird, wird auch Prälat Tobias Przytarski, Diözesanadministrator des Erzbistums Berlin, Pfarrer Carsten Bolz, Stellvertretender Generalsuperintendent von Berlin, Prof. Dr. med. Michael Tsokos, Direktor des Instituts für Rechtsmedizin der Charité (Universitätsmedizin Berlin) und Matthias Katsch, Mitglied des neu gebildeten Betroffenenrates beim Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs, ein Grußwort sprechen. Die Musiker Bodek Janke (Tabla & Percussion), Laura Robles (Cajon & Bass), Marie-Theres Härtel (Bratsche, Gesang & Akkordeon) und Florian Betz (Pan Tam Drums) übernehmen die musikalische Begleitung der Veranstaltung. Bodek Janke´s „Global Dance Kulture“ wird in freier Improvisation, einen weiten Bogen durch die Kulturen der Welt spannen und diesen Anlass feinfühlig umrahmen.
Die Versetzung des Mühlsteins wird bereits am Vormittag durch die Steinmetzwerkstatt Kagerer aus Berlin-Weißensee erfolgen. Alle Beteiligten engagieren sich bei dieser Aktion auf rein ehrenamtlicher Basis.