Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

21. 04.

Zwölf Pfeiler eines schwachen Nietzscheanischen Transhumanismus

Vortrag und Diskussion in Jena

Was heute noch "Science-Fiction" ist, kann morgen schon Realität sein. Drohen in Zukunft Menschen mit technischen Verbesserungen solche ohne abzuhängen? Welche Ethik benötigen wir, um den "Chip im Kopf" nicht zur Gefahr werden zu lassen?

Das Thema ist nicht "nur" rein philosophischer Natur, sondern weist auch enge Verknüpfungen zu den verschieden Gebieten der Natur- und Geisteswissenschaften auf, da es um die Schnittstelle zwischen Mensch, Technik und Ethik geht.

Transhumanismus ist eine philosophische Denkrichtung, die die Grenzen menschlicher Möglichkeiten durch den Einsatz technologischer Verfahren erweitern will, beispielsweise mittels Nanotechnologie, Biotechnologie und Gehirn-Computer-Schnittstellen.

Zu den Chancen und Risiken wird Dr. Stefan Lorenz Sorgner einen Vortrag halten. Er ist Direktor und Mitbegründer des Beyond Humanism Network und Fellow am Institute for Ethics and Emerging Technologies (IEET). Er ist Autor und Herausgeber mehrerer Bücher, unter anderem „Menschenwürde nach Nietzsche“ (WBG 2010). Er ist ein weltweit gefragter Vortragender (TEDx; World Humanities Forum) und ein regelmäßiger Ansprechpartner nationaler sowie internationaler Medien (Die Zeit).

In der anschließenden Diskussion wird Prof. Dr. mult. Nikolaus Knoepffler (Leiter des Ehikzentrums Jena) weitere Impulse setzen. http://gbs-jena.blogspot.de/2015/04/vortrag-und-diskussion-zwolf-pfeiler.html