Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

15. 11.

Hawkings Kosmos: Vom Urknall zu den Schwarzen Löchern

Vortrag von Rüdiger Vaas in Duisburg

Der berühmteste Kosmologe unserer Zeit, Stephen Hawking, sorgte mit seinen Forschungen weltweit für Aufsehen – aber auch mit seinem tragischen Schicksal, dem er dennoch Höchstleistungen abringt. Von ihm stammen bahnbrechende Beiträge zum Verständnis der Entstehung und Entwicklung des Universums, vor allem zur Erklärung des Urknalls und zur Suche nach einer „Weltformel“, die Raum, Zeit, Materie und Energie einheitlich beschreiben soll.

Außerdem konnte Hawking nachweisen, dass Schwarze Löcher – finstere Fallen der Raumzeit, deren Schwerkraft so gewaltig ist, dass nicht einmal Licht ihnen entrinnen kann – in ferner Zukunft explodieren müssen. Vielleicht ist es sogar möglich, verdampfende Minilöcher in Teilchenbeschleunigern herzustellen. Im Vortrag werden Hawkings wissenschaftliches Werk – vom Urknall zum Ende der Sterne – und seine philosophischen Überlegungen im Zusammenhang anschaulich und allgemeinverständlich vorgestellt, aber auch die Gründe für seine neuen Korrekturen früherer Auffassungen.

Rüdiger Vaas ist Astronomie- und Physik-Redakteur des populären Monatsmagazins „bild der wissenschaft“. Er gehört zu den versiertesten Kennern der modernen Kosmologie, hat Hawking schon mehrfach getroffen und ist Autor der Bestseller „Hawkings neues Universum“, „Tunnel durch Raum und Zeit“, „Hawkings Kosmos“ und „Vom Gottesteilchen zur Weltformel“ (alle im Kosmos-Verlag erschienen). Rüdiger Vaas ist Mitglied im Beirat der Giordan-Bruno-Stiftung.