Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Manfred Isemeyer, Foto: © Evelin Frerk

Manfred Isemeyer, Foto: © Evelin Frerk

01. 07.

Unser fremde Nachbar – Wie tickt eigentlich Russland?

Dr. Peter Girnus im Gespräch mit Manfred Isemeyer (Berlin)

Vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg – die größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts. Warum ist für Wladimir Putin der Zusammenbruch der Sowjetunion eine noch epochalere Tragödie?

Die Politik des Kreml-Chefs unterstützen mehr als 80 Prozent der Russen. Was treibt sie um? Ist Russland eine Bedrohung für Europa, oder haben wir Russland einfach nicht genug eingebunden? Dabei schien „Mütterchen Russland“ den Deutschen doch so vertraut.

Dr. Peter Girnus hat viele Jahre für deutsche Unternehmen in Russland gearbeitet und dabei auch Gelegenheit gehabt, den russischen Alltag kennenzulernen. So konnte er immer wieder feststellen: Moskau ist nicht Russland und Russland ist nicht Putin. In Russland ticken die Uhren einfach anders.

Im Gespräch mit Moderator Manfred Isemeyer wird Dr. Girnus über den für uns fremden Nachbarn berichten. U.a. werden sie der Frage nachgehen, warum die russisch-orthodoxe Kirche nach Jahren des Kommunismus noch so ein starkes Ansehen hat.