Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

letzte-hilfe.de

01. 09. - 07. 09.

"Mein Ende gehört mir! Für das Recht auf letzte Hilfe"

Informations- und Aufklärungswoche zum Thema "Selbstbestimmtes Sterben" in Duisburg

Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe, die vom Duisburger Kulturveranstalter Eckart Pressler organisiert wird, steht die Ausstellung zur gleichnamigen Kampagne (31.08.-07.09.2015), die im Herbst 2014 von der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS), dem Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) und der gbs gestartet wurde. Grund für die Aktion sind aktuelle Bestrebungen in der Politik, die Suizidhilfe durch Verbotsgesetze einschränken zu wollen. Noch in diesem Jahr soll der Bundestag über die gesetzliche Regelung zur Sterbehilfe entscheiden.

Prominente wie der Liedermacher Konstantin Wecker, der Komiker Bernhard Hoëcker und die Schauspieler(innen) Eva Mattes, Petra Nadolny und Michael Lesch treten für das Recht auf Selbstbestimmung am Lebensende ein. Unterstützt wird die Aktion auch von den gbs-Beiräten Uwe-Christian Arnold (Arzt und Sterbehelfer), Dieter Birnbacher (Philosoph u. Medizinethiker), Gerhard Haderer (Karikaturist), Eric Hilgendorf (Jurist), Ralf König (Comiczeichner), Volker Panzer (Journalist), Hermann Josef Schmidt und Ulla Wessels (Philosophen) sowie den Schriftsteller(inne)n Andreas Altmann, Karen Duve, Max Kruse und Esther Vilar.

Zur Ausstellung, die aus 18 Foto- und zwei Texttafeln besteht und am Montag, dem 31. August, um 11 Uhr im ehemaligen Café Alex (Münzstraße 44 in der Duisburger Altstadt) eröffnet wird und täglich (außer Sonntag) von 11:00 - 18:30 Uhr besichtigt werden kann, gibt es drei Veranstaltungen:
 

Mittwoch, 2. September 2015, Café Alex, Beginn: 19:30 Uhr
"Letzte Hilfe - Ein Plädoyer für das selbstbestimmte Sterben": Vortrag von Uwe-Christian Arnold (Arzt und Sterbehelfer, Autor des gleichnamigen Buches)

Donnerstag, 3. September, Filmforum (Dellplatz 16, 47051 Duisburg ), Beginn: 20:30 Uhr
Vorführung des  2005 OSKAR-preisgekrönten Films "Das Meer in mir" von Alejandro Amenabar mit Javier Bardem in der Hauptrolle.

Montag, 7. September 2015, Café Alex, Beginn: 18.30 Uhr
Beratungsabend zum Thema "Patientenverfügung" durch den Humanistischen Verband Deutschlands (HVD), Landesverband Nordrhein-Westfalen

Ankündigung als PDF-Dokument

Weitere Informationen zur Kampagne