Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

c2c-kongress.de

31. 10.

Cradle to Cradle-Kongress 2015 in Lüneburg

Umdenken für einen positiven Fußabdruck

Auf dem Kongress soll über eine zukunftsgewandte Welt diskutiert werden. Gleichzeitig wird es darum gehen, gemeinsam mit den Akteuren Lösungsansätze zu akuten Problemen unserer Zeit zu erarbeiten. Dabei sollen neue Antworten auf alte Fragen entstehen: Wie müssen unsere alltäglichen Produkte beschaffen sein, damit sie weder krank machen noch der Umwelt schaden? Wie lassen sie sich so gestalten, dass sie nicht als Müll enden, sondern im Kreislauf zurück in den nächsten Produktionszyklus fließen? Welche Potentiale birgt die C2C Denkschule, wenn wir unseren Blick auf Kultur und Gesellschaft richten?

Der gemeinnützige Cradle to Cradle e.V. setzt sich dafür ein, dass positiv definierte Materialien in kontinuierlichen biologischen und technischen Kreisläufen zirkulieren.

Wie im vergangenen Jahr kommen wieder wichtige Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Politik und Gesellschaft für einen Gedankenaustausch in den Räumlichkeiten der Leuphana Universität in Lüneburg zusammen. Unsere Akteure tragen dazu bei, alternative Lösungsansätze zu erarbeiten und damit die Idee des positiven Fußabdruckes weiterzuentwickeln. Am Kongress zeigen auch viele Unternehmen ihre Produkte und machen deutlich, was im Bereich Cradle to Cradle möglich ist und wie C2C praktisch umzusetzen ist.

Die Schirmherrschaft für den C2C Kongress 2015 übernehmen auch in diesem Jahr wieder die Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks und Prof. Dr. Sascha Spoun, Präsident der Leuphana Universität Lüneburg.

Zu den Akteuren gehören unter anderem:

Dr. Monika Griefahn
Vorsitzende des Cradle to Cradle e.V., Ministerin (a.D.), Mitbegründerin von Greenpeace Deutschland

Prof. Dr. Michael Braungart
Gründer und wissenschaftlicher Geschäftsführer von EPEA Internationale Umweltforschung GmbH in Hamburg, Mitbegründer und wissenschaftlicher Leiter von McDonough Braungart Design Chemistry (MBDC) in Charlottesville, Virginia (USA), und Gründer und wissenschaftlicher Leiter des Hamburger Umweltinstituts e.V. (HUI)

Prof. Dr. Sascha Spoun
Präsident der Leuphana Universität Lüneburg

Helmy Abouleish
CEO der SEKEM Initiative

Bärbel Dieckmann
Präsidentin der Welthungerhilfe

Axel Gedaschko
Präsident des GdW, Wirtschafts- und Umweltsenator a.D. (Hamburg)

Matthias Horx
Zukunftsforscher

Bridgett Luther
Präsidentin des C2C Products Innovation Institute (PII), USA

Johannes Katzan
Vorstand IG Metall

Dr. Verena Metze-Mangold
Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission

Michael Thews, MdB
Mitglied im Umweltausschuss des Deutschen Bundestages

Dr. Helge Wendenburg
Ministerialdirektor im Bundesumweltministerium

Wie schon beim Cradle to Cradle-Kongress 2014 ist die Giordano-Bruno-Stiftung auch dieses Mal wieder als Partner dabei.

Informationen zum Programm

Anmeldung

Anfahrt