Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

21. 01.

Die Neuentdeckung des Himmels – auf der Suche nach Leben im Universum

Vortrag von Florian Freistetter in Frankfurt

Gibt es irgendwo im All noch andere Welten? Ist die Erde der einzige bewohnte Planet? Diese Fragen stellen sich die Menschen schon seit Jahrtausenden. Aber erst vor kurzer Zeit haben die Astronomen den Himmel neu entdeckt und Antworten gefunden. Der Vortrag erzählt die Geschichte dieser langen Suche, stellt die Vielfalt der fremden Welten vor, die wir bisher gefunden haben und versucht die Frage zu beantworten, ob es auf den fremden Planeten auch Leben geben kann.

Florian Freistetter (*1Freistetter977) hat an der Universität Wien Astronomie studiert. Er schrieb nicht nur seine Doktorarbeit über Asteroiden, einer ist sogar nach ihm benannt. Zwischen 2000 und 2010 arbeitete er als Astronom an den Universitäten Wien, Jena und Heidelberg. 2008 rief er das Astronomie-Blog Astrodicticum simplex ins Leben, das zu den meistgelesenen Wissenschaftsblogs in deutscher Sprache gehört. Seit 2011 lebt und arbeitet er als freier Wissenschaftsautor in Jena. Sein Buch „Der Komet im Cocktailglas“ wurde mit dem Preis „Wissenschaftsbuch des Jahres 2014“ ausgezeichnet  und „Die Neuentdeckung des Himmels“ wurde „Wissensbuch des Jahres“ in der Kategorie Publikumswahl.