Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Foto: Evelin Frerk

06. 12.

Rebellion der Selbstachtung

Vortrag von Autor Franz Josef Wetz im Rahmen der ATHventslesungen der EHBB in Berlin

Ein verächtlicher Blick auf der Straße, der dümmlich belehrende Ton eines Vorgesetzten, die herablassende Geste des Mitleids! Irgendetwas stimmt gerade nicht. Soeben werde ich unkorrekt behandelt und spüre den Drang aufzubegehren. Ich habe doch auch meinen Stolz. Es kommt zur Revolte der Selbstachtung, die sich gegen Demütigung, Geringschätzung oder Bevormundung wehrt.

Nur, was ist Selbstachtung überhaupt? Was bedeuten Erniedrigung, Kränkung und Beleidigung eigentlich? Wann schlägt Selbstachtung in Arroganz um? Wann fühlt man sich mit Recht in seiner Selbstachtung getroffen? Um diese Fragen wird es in dem Vortrag von Franz Josef Wetz gehen. Der Vortrag findet im Rahmen der ATHventslesungen der Evolutionären Humanisten Berlin-Brandenburg (gbs Berlin) statt.

Zum Referenten:
Prof. Dr. Franz Josef Wetz ist vielen in der humanistischen Szene ein Begriff: Er lehrt Philosophie und Ethik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und beschäftigt sich in der Kulturphilosophie und Ethik mit der Frage, welche Konsequenzen die Erkenntnisse der modernen Naturwissenschaften für das menschliche Selbst- und Weltverständnis haben - in existentieller, weltanschaulicher, gesellschaftlicher, ethischer und juristischer Hinsicht. Zum Thema hat er das gleichnamige Buch "Rebellion der Selbstachtung" (2014) im Alibri Verlag veröffentlicht.
Franz-Josef Wetz ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.


Platzreservierung unter:
HH@telecolumbus.net