Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

29. 11.

Religulous - Man wird doch wohl fragen dürfen

Filmpräsentation im "Hamburger Kino 300"

Die gbs Hamburg zeigt im Rahmen ihres diesjährigen ATHventskinos vier Filme, die auf verschiedene Weise die Bizarrheiten und Lächerlichkeiten von religiösen und esoterischen Vorstellungen humorvoll auf die Schippe nehmen, "Heidenspaß!" ist garantiert. Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe wird der Film "Religulous" von „Borat"-Regisseurs Larry Charles zu sehen sein: „Religulous", soviel sei verraten, ist ein urkomischer und zugleich todernster und bitterböser Dokumentarfilm, der die wundersamen Ansichten religiöser Eiferer auf charmante und erfrischend respektlose Weise offen legt.

Schon der Titel des Films ist Programm, schließlich ist das Kunstwort „religulous" eine Verballhornung von „religious" (religiös) und „ridiculous" (lächerlich). Auf einen kurzen Nenner gebracht: Was Richard Dawkins in seinem Buch „Der Gotteswahn" evolutionsbiologisch und philosophisch zu analysieren versuchte, macht „Religulous" für den Kinobesucher nun auch sinnlich erfahrbar: den schmalen Grat zwischen sanfter Frömmigkeit und manifestem Wahn.

Religulous, USA 2008, Regie: Larry Charles; 101 Min.

Kartenvorbestellung
040 / 437679