Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

01. 12.

Humanistischer Salon - Evolution in der Grundschule

Vortrag und Diskussion mit Projektleiter Dittmar Graf in Düsseldorf

Das Institut für Biolgiedidaktik der Universität Gießen fordert gemeinsam mit der Giordano-Bruno-Stiftung, den Themenkomplex "Evolution" in die Lehrpläne der Grundschulen aufzunehmen, und hat dazu auch schon umfassende Lehrmaterialien entwickelt. Prof. Dr. Dittmar Graf (Leiter des Instituts für Biologiedidaktik) wird einzelne Unterrichtseinheiten vorstellen und erklären, warum es sinnvoll ist, dass Thema "Evolution" schon in der Grundschule zu behandeln.

Die Veranstaltung beginnt um 20:00 Uhr mit der Vorführung des Films "Big Family - eine phantastische Reise in die Vergangenheit", der auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Michael Schmidt-Salomon und Anne-Barbara Kindler beruht und von Ricarda Hinz inszeniert wurde. Er rekapituliert kindgerecht die Entwicklung des Lebens auf der Erde in nur 20 Minuten und zeigt die Evolution des Menschen auf eine noch nie dagewesene Weise.

Anschließend: Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Dittmar Graf (Institut für Biologiedidaktik Gießen).

Seite des Evokids-Projekts:
www.evokids.de