Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Foto: Evelin Frerk

26. 11.

35 Jahre Comiczeichnerei

Vortrag von Ralf König im Haus der Universität Düsseldorf

Ralf König ist der erfolgreichste Autor schwuler aber religionskritischer Kurzgeschichten. Mit fast 7 Millionen verkauften Exemplaren und 4 Filmen ist er international bekannt geworden. Mit seinen witzigen, oft aber auch hintersinnigen und bewegenden Geschichten hat sich Ralf König stets gegen die Vorurteile gegenüber Schwulen und Lesben engagiert und dadurch spürbar zu einer gesellschaftlichen Liberalisierung beigetragen. Am 26. November hält er an der Universität Düsseldorf einen Vortrag über sein karikaturistisches Werk.

Ralf König, 1960 in Soest geboren, Tischlerlehre, Studium der freien Graphik an der Kunstakademie Düsseldorf, rasanter Aufstieg zum erfolgreichsten Comiczeichner der Schwulenszene, seit 2007 Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung. Er erhielt vielfache Auszeichnungen, u.a. den "Max-und-Moritz-Preis" für seine künstlerische Stellungnahme im Karikaturenstreit 2006, den "Sondermann" in der Kategorie bester nationaler Comic für "Prototyp" (2009) und den "Max und Moritz-Preis" für sein herausragendes Lebenswerk (2014).

Der Vortrag findet im Rahmen der Tagung 'M-maybe it's Art?" der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf statt.