Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

05. 02. - 13. 03.

Immer dichter wohnen?

Vernissage, Vortrag und Diskussion mit dem Photographen Peter Menne und dem Architekten Prof. DW Dreysse

Wohnen im Container oder zwischen klar gegliederten Beton-Adern? Eindrucksvoll photographierte Peter Menne manches Beispiel verdichteter, aber nicht mehr sonderlich wohnlich wirkender Wohnformen.

Zur Eröffnung greift Stadtplaner Prof. DW Dreysse die Möglichkeiten und Auswirkungen von "nachverdichteten" und von flächensparenden Wohnformen auf. Die "Wohnungsfrage" steht gerade auch in Frankfurt im Mittelpunkt der politischen Debatte. In seinem Vortrag widmet Dreysse sich der Frage, wie auf den aktuellen Druck der Bevölkerungszunahme angemessen reagiert werden kann. An welchen Wohnqualitäten muß festgehalten werden?

Die Fragen werden anhand der bewegenden Bilder von Wohngebäuden aus  Amsterdam, Metz oder Marseille und der aktuellen Frankfurter Situation diskutiert. Prof. Reiner Diederich, Vorsitzender der KunstGesellchaft, moderiert den Abend. Der Eintritt ist frei. Die Photographien sind bis zum 13. März 2016 zu sehen. Der Club Voltaire öffnet täglich ab 18:00 Uhr.