Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Foto: Evelin Frerk

26. 05.

"Säkulare Tage" in Leipzig

Vortrag von Rolf Bergmeier: Die Legende von der christlichen Leitkultur

Nach »Kaiser Konstantin und die wilden Jahre des Christentums« (2010) und »Schatten über Europa – Der Untergang der antiken Kultur« (2012) hat Rolf Bergmeier seine Trilogie zur Entwicklung der westlichen Kultur mit einem grandiosen Finale abgeschlossen: In »Christlich-abendländische Kultur – Eine Legende« zeigt er auf, dass die sogenannten »europäischen Werte« eher auf den arabisch-islamischen als den christlichen Kulturkreis zurückzuführen sind.

Bergmeiers Analyse belegt, dass das Mittelalter über Jahrhunderte hinweg nur nördlich der Pyrenäen, im Einflussbereich der christlichen Kirchen, »finster« war, während im Osmanischen Reich Wissenschaft, Kultur und Handel blühten. Selten zuvor wurde die Rede vom »christlichen Abendland« mit solch klaren Argumenten ad absurdum geführt.

Rolf Bergmeier, geboren 1940 in Oberhausen (NRW), war Oberst im Generalstab und im Verteidigungsministerium sowie in der NATO Brüssel tätig. 1989 reichte er sein Abschiedsgesuch ein und arbeitete anschließend als Systemanalytiker in der Industrie. Es folgte ein Studium der Alten Geschichte und Philosophie an der Gutenberg-Universität Mainz, das er mit dem Magister abschloss. Heute ist Rolf Bergmeier schriftstellerisch tätig und Autor diverser Publikationen, die sich mit der Schnittstelle »Alte Geschichte, frühes Mittelalter und Kirchengeschichte" beschäftigen.

In seinen Büchern zeichnet er die Entwicklung des Christentums anhand historischer Fakten nach und belegt, dass die Machtzunahme religiöser Kräfte in der Zeit der Spätantike mit einem zivilisatorischen Rückschritt verbunden war, von dem sich Europa erst in der Zeit der Renaissance, mit der Wiederbelebung der antiken Kultur, erholen konnte.

Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Säkulare Tage" statt, die von der Leipziger Regionalgruppe der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs) organisiert wird. Zu den weiteren Referenten gehören: Michael Schmidt-Salomon  (25.05., 18:00 Uhr), Günther Paal alias "Gunkl" (25.05., 20:00 Uhr), Philipp Möller (26.05., 20:00 Uhr), Carsten Frerk (27.05., 18:00 Uhr), Gerhard Czermak (27.05., 20:00 Uhr; 28.05., 18:00 Uhr) und Daniela Wakonigg (28.05., 20:00 Uhr).

Die Veranstaltungsreihe ist eine Reaktion auf die verfassungswidrige finanzielle Förderung des Katholikentags in Leipzig. ACHTUNG: Auf allen Tickets wird der 25. Mai als Datum angegeben, die Einzeltickets sind jedoch an den darüber benannten Tagen gültig! Festivalticket im VVK: 12,- zzgl. Gebühren (nur bei tixforgigs.com), Eintritt für einzelne Veranstaltungen: siehe unten.